Bordeaux Jahrgang 2003




Witterung und Vegetationsverlauf 2003


2003 war das Jahr mit dem heißesten Sommer in Mitteleuropa seit Menschengedenken. Wochenlang lag eine Hitze von 40 Grad über dem Land, oftmals stiegen die Temperaturen noch darüber. Im Médoc beste Voraussetzungen für große Weine. Die tief wurzelnden Rebstöcke konnten der Trockenheit widerstehen und lieferten perfekt ausgereifte und konzentrierte Trauben. In den nördlichen Appellationen mit lehmhaltigen Böden, die die Feuchtigkeit am besten speichern, produzierten manche Châteaus die besten Weine ihrer Geschichte.

Man sagt oft, dass der Jahrgang 2003 eine Voraussetzung für den großen Jahrgang 2005 war. Wegen der Hitze mussten sich die Reben durch Wachstum in die Tiefe des Bodens neue Wasserreservoirs erschließen. Dadurch aber erreichten sie auch gleichzeitig neue Schichten und bislang unerschlossene Mineralienvorkommen.