Virtual Tastings ganz groß in Mode


Das Jahr 2020 begann für die Weinbranche, wie für viele andere auch, mit einer Katastrophe. Das Corona Virus hatte den Planeten erfasst und ein "lockdown" zur Mitte März machte nicht nur in Europa Reisen und persönliche Begegnungen völlig unmöglich. Prominente Opfer waren auch die zahlreichen Frühjahrsmessen und Verkostungen einschließlich der ProWein, der VinItaly und den Primeurs 2020 in Bordeaux.

Wenn schon die Menschen nicht mehr zu den Weinen kommen konnten, wie könnte man den Wein dann zu den eingesperrten Menschen bringen, fragten sich die Winzer. Und eine offensichtliche Lösung waren virtuelle Verkostungen am Bildschirm, die wie Pilze aus dem Boden schossen. Zoom, Skype, WebEx und andere Apps machten es möglich, zeitgleich viele Menschen in einen virtuellen Raum zu bitten und entweder gemeinsam einen Wein oder Champagner zu verkosten, also jeder zuhause für sich, oder eben nur dem Gastgeber beim Verkosten zuzusehen.

Wir probierten das neue Format bei der Vorstellung der neuen Grande Cuvée Edition 168 des Hauses Champagne Krug aus. Mit Olivier Krug, Kellermeisterin Julie Cavil und einem Verkostungsmuster war das Tasting hochrangig besetzt. Alle Teilnehmer öffneten die Flasche während des Tastings um den neuen Champagner zu probieren. Trotz aller Begeisterung für die online Videokonferenzen gestatten die Systeme noch nicht, dass alle Teilnehmer ihre Mikrofone eingeschaltet lassen. Und so hatte immer nur ein Sprecher das Mikrofon "offen" alle anderen mussten auf Neudeutsch "muten". Im Ergebnis entwickelte sich ein Monolog des zahlreich vertretenen Krug Marketingteams.

Das Tasting war sehr gut und professionell vorbereitet. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, vorab Fragen schriftlich abzugeben und die Fragen wurden auch tatsächlich formuliert und beantwortet. Wenn auch kein direkter Dialog, so war die Videokonferenz informativ und kurzweilig zugleich. Dass sich Olivier Krug ("seit 30 Jahren habe ich keine Flugbuchung offen") und Kellermeisterin Julie Cavil eine ganze Stunde Zeit für dieses e-Tasting genommen haben war mehr als bemerkenswert. Ein Ersatz für eine persönliche Begegnung ist ein virtuelles Tasting nicht, aber es ist kreativ, viel besser als Nichts und eben das Beste, was man während einer Pandemie machen kann.

Der Krug Grande Cuvée Edition 168 auf der Basis des großen Jahrgangs 2012 ist übrigens ein sehr guter Champagner mit großem Potenzial. Alle Informationen dazu finden Sie in unserer Beschreibung.