Bordeaux 2008 Primeurkampagne beginnt

07. April 2009



In dieser Woche, direkt nach den Primeurverkostungen und so früh wie selten zuvor, beginnt die Primeurkampagne für die 2008er Bordeaux-Weine. Das Umfeld ist denkbar schlecht: die Finanzkrise hat dem Luxussegment des Weinmarktes arg zugesetzt, Russen und Asiaten sind hiervon genauso betroffen wie Weinkunden in London oder den USA. Hinzu kommt eine für die bedeutenden angelsächsischen Märkte ungünstige Verschiebung der Wechselkurse, was bei gleichem Euro-Preis den Weinpreis in Landeswährung weiter nach oben treibt. Handel und Kunden fordern daher massive Preissenkungen.

Ein zweiter Faktor sind die Qualitäten, die nach dem Jahrhundertjahrgang 2005 bei weitem nicht mehr so gut sind. War 2006 noch in Ordnung, blieb 2007 weit hinter den Erwartungen zurück. Im Gegensatz zu den Preisen die zwar unter dem Rekordniveau von 2005 lagen, jedoch als der Qualität überhaupt nicht angemessen hoch eingestuft werden. Jetzt sitzt der Handel noch auf großen Mengen 2006er und auch 2007er Flaschen und mit 2008 drückt bereits der nächste Jahrgang in den Markt. Wie lange werden das Groß- und Einzelhändler noch finanziell verkraften, da auch für diese Firmen eine Refinanzierung immer schweiriger wird?

Dabei geht es um viel Geld, haben doch zahlreiche Güter in den vergangenen Jahren enorme Summen investiert, die jetzt Rendite abwerfen müssen. Kelleranlagen, wie sie z.B. Cos d`Estournel jüngst errichtet hat kosten sehr viel Geld. Andererseits ist der Druck des Handels groß, einen Mißerfolg der Kampagne kann sich kaum noch jemand leisten. Und so werden die Forderungen nach drastischen Preissenkungen zumindest auf das Niveau von 2004 immer lauter. Es wird vermutet, dass erst auf diesem Level die Kunden zu Käufen zu überreden sein werden. Schwierig ist auch, dass sich der "en primeur"-Kauf in den letzten Jahren nicht mehr gelohnt hat. Wer abwartete konnte nach der Nachbewertung, wie aktuell für den 2006er Jahrgang geschehen, die besten Weine aussuchen und zu guten Preisen nachkaufen. In Auktionen gibt es heute schon 2005er Flaschen unter Subskriptionsniveau. Warum also zwei Jahre dem Handel einen zinslosen Kredit geben, der womöglich auch noch weitergehende Risiken birgt?

Es wird also sehr spannend im Bordelais in den kommenden Tagen, die Châteaus sind gezwungen schnell zu reagieren und mit den Preisen herauszukommen. Je länger sie pokern, umso höher wird der Druck auf die Preise. Kaum eine Woche nach der Primeurverkostung, die ein gelinde gesagt "gemisches Bild" ergeben hat, ist Angelus als erstes Château mit seinem Preis herausgekommen: -40 % gegenüber 2007 und fast exakt der Preis von 2004. Haben es die anderen Güter vernommen?

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Auch der Pol Roger 2002 ist ein intensiver, in sich harmonischer Champagner mit der verführerischen Cremigkeit, die so typisch ist für diesen großen Jahrgang. Wenn man die strenge Selektion, den großen Aufwand der Herstellung und die lange Lagerzeit auf der Hefe von rund 10 Jahren betrachtet, dann ist der Preis sensationell, der Unterschied zu den Prestige Cuvées nur noch in Nuancen zu messen. Einer der besten Jahrgangs-Champagner dieses großartigen Hauses.

84,00 €

0,750 l (112,00 €/l)

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Nein, ein Geheimtipp sind die tollen Weine von Ca Marcanda in Bolgheri nicht mehr, aber Mainstream sind sie auch noch nicht. Was für ein spektakuläres Potenzial diese Weine besitzen zeigen die älteren Jahrgänge. Aber auch dieser junge 13er ist der Hammer: fantastische Frucht, gepaart mit der Gaja-typischen leichten Würze und einer für diese Dichte unglaublichen Finesse und Leichtigkeit. Dieser Camarcanda ist in jeder Verkostung unter den 10 besten Weinen, egal, wie viele Konkurrenten es gibt.

119,00 €

0,750 l (158,67 €/l)

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Der 2011er Vigna Chiniera ist ein großer Wein, der aber im Vergleich zum Casa Matè leiser, zurückhaltender auftritt. Auch er verströmt ein verführerisches Bukett von roten Früchten und Rosenduft und bleibt am Gaumen aber noch stärker auf der eleganten, weichen Linie. Faszinierend, wie hier die Terroir-Charakteristik hervortritt. Der druckvolle, intensive Wein spielt förmlich mit seiner enormen Fruchtkonzentration und gleichzeitig mit Leichtigkeit, Balance und Eleganz.

89,00 €

0,750 l (118,67 €/l)